Geigenunterricht für Jugendliche

„Ich bin 15 und habe nie ein Instrument gelernt. Kann ich jetzt mit Violinunterricht beginnen?“

Ja natürlich! Musikalität und Gehör sind Gehirnleistungen und damit erlernbar. Es ist keine Vorbildung nötig.

Lass dich musikpädagogisch beraten - kostenlos und unverbindlich - ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Geige Spielen ist Musizieren und mehr

• Spaß an der Geige und Freude an Musik stehen an allererster Stelle.
  • Musiktheorie, Notenlesen und Rhythmik passieren nebenbei im Violinunterricht - zum passenden Zeitpunkt im richtigen Ausmaß.
  • Die Komplexität des Geigenspielens führt zu einer deutlichen Steigerung der Konzentrationsfähigkeit - das macht sich auch in der Schule positiv bemerkbar.
  • Mit Musik kannst du Stimmungen und Gefühle ausdrücken.
  • Geige spielen kann ein Weg sein, zu dir selbst zu finden, abzuschalten, dich seelisch und körperlich zu entspannen.
  • Du entwickelst eine höhere Sensibilität für die feinen Zwischentöne der Musik aber auch für zwischenmenschliche Beziehungen. Du schaffst es,  Lampenfieber und Stress zu bewältigen - das hilft dir garantiert auch in Schule, Studium und Beruf!
  • Selbst zu Musizieren ist eine große persönliche Bereicherung - und ziemlich cool!

So läuft eine Stunde ab

• Egal ob du AnfängerIn bist oder schon Geige spielen kannst, im Einzel-Geigenunterricht erarbeiten wir uns gemeinsam schöne musikalische Erlebnisse.
  • Du bekommst alle Informationen so, dass du dich genau auskennst, wie du zu Hause gut übst, damit du dein Ziel leicht erreichen kannst.
  • Ich zeige dir genau, wie die richtige Haltung ist und wie es am besten geht, dass du richtig schöne Töne spielen kannst, auf die du dann stolz sein kannst.
  • Das Lerntempo im Violinunterricht bestimmst du ganz allein! Der Weg ist das Ziel. Also kein Stress! Wenn einmal viel in der Schule zu tun ist und du keine Zeit hast zu üben, dann übe ich mit dir in der Stunde.

Karaoke-Spielen

Auf Wunsch spielst du wie beim bekannten Karaoke-Singen zu CD-Begleitung. Der Spaß steht im Vordergrund. Die Möglichkeiten reichen von Klassik über Moderne bis zu Filmmusik wie beispielsweise „Fluch der Karibik“ (für Fortgeschrittene).

Warum Violinschule Magister Benedek?

Eugenie K. (Oberstufe AHS)

„In der Geigenstunde bin ich immer in einer anderen Welt. Ich kann dann nur mehr an die Musik denken und vergesse ganz meine anderen Sorgen, meine Laune bessert sich schlagartig mit der Geige in der Hand. Herr Benedek eröffnet mir auf spannende Weise den großen emotionalen Reichtum der Musik und bringt mir bei, wie ich meine Gefühle in der Musik ausdrücken kann.“

David S. (Student)

„Als BWL-Student habe ich eher wenig Zeit für die Geige, obwohl es mir große Freude macht, Musik zu machen. Ich mag an den Stunden bei Herrn Benedek die angenehme Arbeitsatmosphäre. Bei ihm mache ich trotz meiner wenigen Zeit große Fortschritte. Als Kind habe ich bei ihm Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen gelernt. Gemeinsam mit der Auftrittserfahrung bei den Schülerkonzerten hilft mir das jetzt sehr in meinem Studium.“

Leonie W. (Mittelschule)

„Mein voriger Geigenlehrer hat mich immer mit Musiktheorie gequält. Ich habe mich nie wirklich ausgekannt. Bei Herrn Benedek lerne ich immer genau das an Theorie, was ich in dem Moment brauche. Er ist auch sehr engagiert und bemüht sich sehr, dass ich Fortschritte mache.“

Leihinstrumente - Geigen, die mitwachsen!

Du hast die Möglichkeit, günstig ein Instrumente zu leihen - so kannst du ohne hohe Anschaffungskosten sofort zu spielen beginnen und ausprobieren, ob dir das Geigespielen liegt. Wird ein größeres Instrument benötigt, ist der Umstieg  jederzeit möglich.

Geigen in verschiedenen Größen samt Zubehör stehen dir zur Verfügung - ich berate dich gerne!